• WiBitte?

    #8 Suchmaschinen, Deep Web & Co. (Recherche 3/3)

    Universalsuchmaschinen, wie z.B. Google, beantworten uns täglich die simpelsten Fragen. Aber wie funktioniert überhaupt eine Suchmaschine? Was ist eigentlich das Deep Web? Und inwiefern sind Suchmaschinen für eine wissenschaftliche Recherche geeignet? 

    In dieser Folge von WiBitte beschäftigen wir uns damit, welche (Arten von) Suchmaschinen es gibt, wie ihr das Beste aus eurer Google-Suche herausholen könnt, wo ihr wissenschaftliche Informationen findet und wie ihr Internetquellen bezüglich ihrer Qualität bewerten könnt. 

    Hier kommt ihr zum in der Folge erwähnten Video zur Funktionsweise von Suchmaschinen.

    Wer sich weiter über das Thema Recherche informieren möchte, empfehlen wir bei LOTSE vorbeizuschauen.
    Dort findet ihr von der Universitäts- und Landesbibliothek Münster zusammengestellte Informationen und Hilfen rund um die Recherche und das wissenschaftliche Arbeiten.

    Die Universität Bielefeld bietet ein Suchmaschinen-Tutorial an, in dem ihr euch vertiefter über das Thema Suchmaschinen und Internetrecherche informieren könnt.

    Unsere bisherigen Folgen zur Recherche:

    Teil 1 = Folge #6 von WiBitte („Recherche Schritt für Schritt erklärt (Recherche 1/3)“)

    Teil 2 = Folge #7 von WiBitte („How to Recherche in Bibliotheken und Datenbanken (Recherche 2/3)“)

    Euch hat diese Folge gefallen? Dann freuen wir uns, wenn ihr unseren Podcast teilt und bewertet!

    Hier kommt hier zu unserem Blog „aubib“, wo ihr mehr über uns erfahren könnt.

    Feedback und Themenwünsche gerne per Mail an: projectpodcast@gmx.de

    Ab in die zweite Runde (Staffel 2)

    „WiBitte – Wissenschaftliche Bibliotheken einfach erklärt“ geht in die zweite Runde! Sophie und Tamara behandeln in insgesamt fünf Folgen weitere Fragen und Themen rund um die wissenschaftlichen Bibliotheken in der gewohnten lockeren Gesprächsatmosphäre, wobei der Fokus in der zweiten Staffel auf dem Lernen, Recherchieren und wissenschaftlichen Arbeiten liegt.

    Der Podcast richtet sich an Bibliotheksneulinge und Erstnutzer:innen, wie Erstsemesterstudierende und Oberstufenschüler:innen, aber auch ausdrücklich an Studierende in höheren Semestern sowie an alle weiteren Interessierten, die mehr über die Welt der wissenschaftlichen Bibliotheken erfahren wollen.

    Die zweite Staffel startet am 10.08.2022 mit monatlich erscheinenden Folgen.

    Hier kommt hier zu unserem Blog „aubib“, wo ihr mehr über uns erfahren könnt.

    Feedback und Themenwünsche gerne per Mail an: projectpodcast@gmx.de