#8 Suchmaschinen, Deep Web & Co. (Recherche 3/3)

Universalsuchmaschinen, wie z.B. Google, beantworten uns täglich die simpelsten Fragen. Aber wie funktioniert überhaupt eine Suchmaschine? Was ist eigentlich das Deep Web? Und inwiefern sind Suchmaschinen für eine wissenschaftliche Recherche geeignet? 

In dieser Folge von WiBitte beschäftigen wir uns damit, welche (Arten von) Suchmaschinen es gibt, wie ihr das Beste aus eurer Google-Suche herausholen könnt, wo ihr wissenschaftliche Informationen findet und wie ihr Internetquellen bezüglich ihrer Qualität bewerten könnt. 

Hier kommt ihr zum in der Folge erwähnten Video zur Funktionsweise von Suchmaschinen.

Wer sich weiter über das Thema Recherche informieren möchte, empfehlen wir bei LOTSE vorbeizuschauen.
Dort findet ihr von der Universitäts- und Landesbibliothek Münster zusammengestellte Informationen und Hilfen rund um die Recherche und das wissenschaftliche Arbeiten.

Die Universität Bielefeld bietet ein Suchmaschinen-Tutorial an, in dem ihr euch vertiefter über das Thema Suchmaschinen und Internetrecherche informieren könnt.

Unsere bisherigen Folgen zur Recherche:

Teil 1 = Folge #6 von WiBitte („Recherche Schritt für Schritt erklärt (Recherche 1/3)“)

Teil 2 = Folge #7 von WiBitte („How to Recherche in Bibliotheken und Datenbanken (Recherche 2/3)“)

Euch hat diese Folge gefallen? Dann freuen wir uns, wenn ihr unseren Podcast teilt und bewertet!

Hier kommt hier zu unserem Blog „aubib“, wo ihr mehr über uns erfahren könnt.

Feedback und Themenwünsche gerne per Mail an: projectpodcast@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert